niemand schreibt mir whatsapp

4 Gründe, wieso dir niemand auf WhatsApp schreibt

Wie viel Zeit verbringst du täglich mit WhatsApp? Wenn du zum Durchschnitt gehörst, dann sind das etwa 2 Stunden am Tag. Du verschickst monatlich etwa 1200 Nachrichten und empfängst mehr als 2200.

Es gibt natürlich auch Menschen, die weitaus weniger über WhatsApp chatten – es aber gerne tun würden. Der Grund: Niemand schreibt ihnen. Vielleicht fragst du dich, warum dir niemand auf WhatsApp schreibt.

In diesem Beitrag möchte ich dir 4 Gründe zeigen, wieso das so ist.

Natürlich sind diese Gründe nicht nur auf WhatsApp beschränkt. Die Gründe lassen sich auch auf folgende allgemeine Fragen und Aussagen übertragen:

  • “Niemand schreibt mir“, “Keiner schreibt mir“
  • “Warum schreibt mir keiner?“

1. Weil du zu viel und zu oft schreiben möchtest

WhatsApp ermöglicht es dir, immer und überall erreichbar zu sein. Egal, wo du hingehst: sei es die Schule, die Arbeit, oder zu Hause – du hast dein Smartphone immer in der Tasche.

Deine Freunde und andere Menschen haben also immer die Möglichkeit dich zu kontaktieren. Das ist manchmal ein Vorteil, sehr oft aber auch ein Nachteil.

Wenn du einer Person zu oft und zu viel schreibst, kann sich dieser genervt fühlen. Das heißt, du musst ein gesundes Maß finden, wie oft du schreibst. Wenn du dieses Maß nicht einhältst, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren, dass niemand dir schreibt.

2. Weil du nur darauf wartest, dass andere dir schreiben

Es gibt natürlich auch das andere Problem: Dass du gar nicht schreibst. Wenn du nie die Initiative ergreifst und darauf wartest, dass andere Menschen dich anschreiben, dann kannst du dich auf eine Enttäuschung gefasst machen.

Freundschaft und das Chatten mit anderen Personen basieren auf Gegenseitigkeit. Das heißt: Mal schreiben andere dich an, aber mal musst du auch aktiv werden und Freunde anschreiben.

Was passiert, wenn du nicht aktiv wirst und Freunde anschreibst? Dann werden deine Freunde denken, dass du kein Interesse an ihnen hast.

Mit der Zeit werden deine Freunde dich seltener anschreiben, bis es ganz aufhört. Das heißt: Zeige Interesse, werde aktiv und schreibe deine Freunde an.

3. Weil du keine eigene Meinung hast

Wenn eine Person mit dir schreibt, dann möchte sie deine Sichtweise der Dinge sehen. Sie möchte einen gewissen Input von dir haben.

Wenn du deinem Freund immer nur zustimmst und immer seiner Meinung bist, dann wird er langsam das Interesse an dir verlieren. Wieso sollte er denn mit dir schreiben? Du hast keine eigene Meinung, du bist keine Persönlichkeit, du bietest keinen Mehrwert.

Habe also Mut zu deiner eigenen Meinung zu stehen. Sag, wenn du etwas nicht gut findest.

Sei, wie du bist und verstelle dich nicht, nur um deinen Freunden zu gefallen. 

Wie du es schaffst, eine eigene Meinung zu bilden und dich nicht mehr vor deinen Freunden zu verstellen, beschreibe ich in meinem Buch: “Durch Mündigkeit zur Selbstliebe“.

4. Weil du dich nicht liebenswert fühlst

Wahrscheinlich ist das der wichtigste Grund, wieso dir niemand auf WhatsApp schreibt: Du fühlst dich nicht liebenswert.

Wenn du dich nicht liebenswert fühlst, glaubst du, dass andere dich nicht mögen werden. Du hast die Überzeugung, dass du ein Mensch bist, den andere nicht respektieren werden.

Du erwartest also von vorneherein, dass du nicht angeschrieben wirst. Du erwartest von vorneherein, dass andere kein Interesse daran haben werden, mit dir zu schreiben, oder etwas zu unternehmen.

Letzten Endes werden diese Erwartungen zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung.

Sabotierst du (unbewusst) deine Beziehungen zu anderen Menschen?

Halb so wild! Es gibt für dieses Problem eine ganz einfache und schnelle Übung, die ich selbst schon seit Jahren erfolgreich anwende. Hole sie dir jetzt kostenlos, um

Halb so wild! Es gibt für dieses Problem eine ganz einfache und schnelle Übung,

die ich selbst schon seit Jahren erfolgreich anwende. Hole sie dir jetzt kostenlos, um

das Gefühl loszuwerden, dass andere Menschen dich nicht mögen werden

andere Menschen nicht mit deinen unerfüllten Bedürfnissen abzuschrecken

dich liebenswert und in Gesellschaft anderer wohl zu fühlen

das Gefühl zu entwickeln, dass du Liebe und Anerkennung anderer verdient hast

☑ das Gefühl loszuwerden, dass andere Menschen dich nicht mögen werden

☑ andere Menschen nicht mit deinen unerfüllten Bedürfnissen abzuschrecken

☑ dich liebenswert und in Gesellschaft anderer wohl zu fühlen

☑  das Gefühl zu entwickeln, dass du die Liebe und Anerkennung anderer verdient hast

Niemand schreibt mir: Worauf du also achten solltest

Wenn du möchtest, dass sich in Zukunft mehr Freunde bei dir melden, solltest du auf folgende 4 Punkte achten:

  • Achte darauf, dass du das richtige Maß findest. Wenn du zu oft und zu lange mit anderen Menschen schreibst, kann sie das nerven.
  • Erwarte nicht, dass sich deine Freunde bei dir melden müssen. Werde aktiv und melde dich bei deinen Freunden.
  • Niemand möchte mit jemandem schreiben, der einem nur nachplappert. Achte also in Zukunft darauf, deine eigene Meinung zu sagen und deinen Freunden auch mal zu widersprechen.
  • Wenn du dich nicht liebenswert fühlst, erwartest du es von anderen abgelehnt zu werden. Und diese Erwartung entwickelt sich zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Arbeite also an deinem Gefühl nicht liebenswert zu sein.

Natürlich kann es manchmal unklar sein, wie du diese 4 Punkte im Alltag umsetzen kannst, damit dir mehr Freunde schreiben. Einen handfesten Plan, wie du diese Punkte in deinen Alltag integrieren kannst, habe ich in meinem Ratgeber “Durch Mündigkeit zur Selbstliebe“ beschrieben.

Nachdem ich mich nun seit zehn Jahren mit dem Selbstwertgefühl beschäftige, habe ich darin alle Übungen und Methoden hineingepackt, die nötig sind, damit du dich liebenswert fühlst und folglich sich wieder Freunde bei dir melden. Hier erfährst du mehr über meinen Ratgeber

Durch Mündigkeit zur Selbstliebe

Wie du emotionale Abhängigkeiten überwindest und dich liebenswert fühlst