emotional unabhängig werden

Emotional unabhängig werden – wie du es hinkriegst

Emotional unabhängig werden. Das ist der größte Wunsch von Menschen, die sich bewusst oder unbewusst in eine emotionale Abhängigkeit begeben haben.

Wenn du dich momentan in einer emotionalen Abhängigkeit von einer anderen Person befindest, werde ich dir in diesem Eintrag wertvolle Informationen geben, mit denen du mit Sicherheit die Abhängigkeit überwinden kannst.

Ich empfehle dir, bevor du diesen Beitrag liest, meine vorigen 2 Artikel zu lesen.

Im ersten Eintrag habe ich erklärt, was die Abhängigkeit vom Partner überhaupt ist und ob du überhaupt davon betroffen bist. Viele Menschen befinden sich nämlich in einer Abhängigkeit vom Partner, ohne das zu realisieren oder gar als problematisch anzusehen.

Im zweiten Eintrag habe ich die Ursachen für so eine emotionale Abhängigkeit aufgezeigt.

In diesem Eintrag soll es nun ans Eingemachte gehen und der praktische Teil tiefgründig erklärt werden. Hier findest du alles, was du tun musst.

Emotional unabhängig werden: Allgemeine Vorgehensweise

Du kannst nicht direkt an der Abhängigkeit arbeiten. Es ist ein Zustand, der durch verschiedene Ursachen (Emotionale Abhängigkeit Ursachen) und wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum entstanden ist.

Die Abhängigkeit vom Partner ist zunächst einmal ein Zustand, den du akzeptieren musst.

Du versuchst nicht die Abhängigkeit zu “zerstören“ durch Leugnen oder Ignorieren. Das funktioniert nämlich nicht.

Es gibt nur einen Weg, der funktioniert: Der Weg über die Unabhängigkeit.

Auch wenn es wie ein Wortspiel klingt, folgendes wird deinem Verständnis von der Sache helfen: Abhängigkeit bedeutet das Fehlen der Unabhängigkeit.

Das heißt, wenn du nicht unabhängig bist, dann bist du automatisch abhängig von anderen Personen (in diesem Fall vom Partner). Es gibt kein Vakuum dazwischen. Es gibt nur Abhängigkeit und Unabhängigkeit. Und das Fehlen des Einen bedeutet die Existenz des Anderen.

Dein Ziel ist also folgendes: Unabhängigkeit erreichen. Emotional unabhängig werden.

Nun wie funktioniert das?

Für detailliertere Information zu dem Thema, wie du dich aus den emotionalen Fängen anderer Menschen befreien kannst, findest du in meinem Buch: “Durch Mündigkeit zur Selbstliebe“.

Emotional unabhängig werden: Eigene Gefühle wahrnehmen

emotional unabhängig werden

Emotional unabhängig werden fängt damit an, dass du deine eigenen Gefühle wahrnimmst. Du musst anfangen deine Aufmerksamkeit auf dich zu lenken und alle mögliche Signale, die von deinem Körper kommen wahrzunehmen, und zu akzeptieren.

Denn was du verstehen musst:

Je mehr du deine Aufmerksamkeit auf deine eigenen Gefühle lenkst, desto mehr geraten die Gefühle der anderen in den Hintergrund.

Das Ergebnis: Die Abhängigkeit verringert sich.

Dieses Prinzip ist auf alle kommenden Punkte übertragbar. Je mehr du etwas von dir wahrnimmst, desto unwichtiger wird genau dieses Etwas von den anderen.

Und das ist, was du erreichen willst.

Sabotierst du (unbewusst) deine Beziehungen zu anderen Menschen?

Halb so wild! Es gibt für dieses Problem eine ganz einfache und schnelle Übung, die ich selbst schon seit Jahren erfolgreich anwende. Hole sie dir jetzt kostenlos, um

Halb so wild! Es gibt für dieses Problem eine ganz einfache und schnelle Übung,

die ich selbst schon seit Jahren erfolgreich anwende. Hole sie dir jetzt kostenlos, um

das Gefühl loszuwerden, dass andere Menschen dich nicht mögen werden

andere Menschen nicht mit deinen unerfüllten Bedürfnissen abzuschrecken

dich liebenswert und in Gesellschaft anderer wohl zu fühlen

das Gefühl zu entwickeln, dass du Liebe und Anerkennung anderer verdient hast

☑ das Gefühl loszuwerden, dass andere Menschen dich nicht mögen werden

☑ andere Menschen nicht mit deinen unerfüllten Bedürfnissen abzuschrecken

☑ dich liebenswert und in Gesellschaft anderer wohl zu fühlen

☑  das Gefühl zu entwickeln, dass du die Liebe und Anerkennung anderer verdient hast


Emotional unabhängig werden: Eigene Bedürfnisse wahrnehmen

emotional unabhängig werden

Wenn du dich in einer emotionalen Abhängigkeit befindest, dann hast du die meiste Zeit damit verbracht, die Bedürfnisse des Partners wahrzunehmen. Und an dieser Schraube wirst du drehen, um die Abhängigkeit zu verringern und am Ende emotional unabhängig werden.

Lenke deine Aufmerksamkeit auf deine eigenen Bedürfnisse. Nehme deine eigenen Bedürfnisse wahr und handele nach ihnen. Wenn du beispielsweise das Bedürfnis hast, raus zu gehen, dann tu es!
Wenn du das Bedürfnis hast etwas zu trinken, dann tu es!
Wenn du das Bedürfnis hast einfach mal im Bett zu liegen und nichts zu tun, dann tu es!

Hör auf deinen Körper, sprich mit ihm und frag ihn, was er jetzt braucht und was er jetzt am liebsten haben würde.

Das Prinzip: Je mehr du deine eigenen Bedürfnisse wahrnimmst, desto unwichtiger werden die Bedürfnisse der anderen.

Das Ergebnis: Die Abhängigkeit verringert sich.

Emotional unabhängig werden: Nach den eigenen Gedanken handeln

emotional unabhängig werden

Kein Mensch kann für dich denken. Du musst es selbst tun.

Du musst es lernen, die Kontrolle ab sofort selbst zu übernehmen und selbst zu bestimmen, in welche Richtung es gehen soll.

Denke nach! Schmiede Pläne! Und setz diese Pläne auch durch.

Entscheide selbst was richtig ist und was falsch ist.

Wenn du es für falsch hältst, in einem teuren Restaurant essen zu gehen, während Ebbe auf deinem Konto ist (halte ich auch für falsch), dann tue es nicht.

Der Punkt ist folgender: Je mehr du die Kontrolle übernimmst, je mehr du selbst nachdenkst, desto weniger haben die anderen Leute Kontrolle über dich. Emotional unabhängig werden ist so einfach.

Das Ergebnis: Die Abhängigkeit verringert sich.

Emotional unabhängig werden: Eigene Wünsche wahrnehmen und sie behaupten

emotional unabhängig werden

Nehme in Zukunft deine eigenen Wünsche wahr und setze diese durch.

Angenommen: Du und dein Partner planen einen Urlaub für den Sommer. Überlass die Planung und die Organisation nicht bloß deinem Partner. Leg dich auf dein Bett, atme tief durch und frage dich: “Wo würde ich gerne hin? Welches Land würde ich gerne mal besuchen? Welches Land wollte ich schon immer mal besuchen“. Und anschließend bringst du deinen Wunsch zur Sprache.

Eine Beziehung findet auf Augenhöhe statt und nicht indem ein Partner seine Wünsche und Bedürfnisse durchsetzt.

Der Punkt hier ist wieder: Je mehr du deine eigenen Wünsche wahrnimmst, desto mehr geraten die Wünsche der anderen in den Hintergrund.

Das Ergebnis: Die Abhängigkeit verringert sich.

Emotional unabhängig werden bedeutet also nicht irgendetwas zu zerstören, sondern deinen Fokus mehr auf dich zu lenken.

Eine Frage zum Schluss: Was würde sich in deinem Leben ändern, wenn du dem Thema “Emotional unabhängig werden“ mehr Wert beimessen würdest?

Durch Mündigkeit zur Selbstliebe

Wie du emotionale Abhängigkeiten überwindest und dich liebenswert fühlst