hinter dem rücken reden, wenn kollegen hinter dem rücken reden, angst vor anderen menschen, angst was andere über mich denken, egal was andere über mich denken

Was tun, wenn andere hinter dem Rücken reden?

Wem tut es nicht weh, wenn andere hinter dem Rücken reden und lästern? Du fühlst dich betrogen, enttäuscht und verletzt. Du kannst es nicht nachvollziehen, wieso es gerade dich trifft und weißt nicht, was du dagegen tun sollst.

So bitter es auch ist: Lästereien gehören zu den Lieblingsbeschäftigungen der Menschen. Von alltäglichem Klatsch und Tratsch, bis hin zu ernsthaftem Mobbing.

Gerade wenn das Letztere dich trifft, musst du einen angemessenen Umgang damit finden. Sonst besteht die Gefahr, dass du in einen gefährlichen Teufelskreis kommst, der dein ganzes Selbstbild durcheinander bringt.

Doch die gute Nachricht ist: Es gibt etwas, das du dagegen tun kannst. Und es ist höchst wirkungsvoll.

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Lerne es mit Provokation umzugehen – wie ein Profi!
Ich lüge immer – wieso?
Emotional unabhängig werden

Wieso es dich interessiert, wenn andere hinter deinem Rücken reden

Bevor ich dir erkläre, was du explizit dagegen tun kannst, müssen wir einige wichtige Fragen klären. Angefangen mit: Wieso es dich beschäftigt, wenn andere hinter deinem Rücken reden.

Wenn du eine eher abhängige Person bist, dann legst du umso mehr Wert auf die Gedanken und Meinungen der anderen. Du versuchst alles zu tun, um anderen zu gefallen. Du möchtest, dass sie dich gut finden, weil dir das Feedback sehr wichtig ist.

Wenn andere sagen, dass du gut bist, dann fühlst du dich auch gut und wertvoll. Doch wenn andere sagen, dass du schlecht bist, fühlst du dich schlecht und minderwertig. Das heißt: Jedes Mal, wenn du abgelehnt und kritisiert wirst, fühlst du dich schlecht. Für dich sind die Gedanken der anderen die Realität.

Dementsprechend tut es dir natürlich sehr weh, wenn andere schlecht hinter deinem Rücken reden. Du malst dir verschiedene Szenarien im Kopf aus, die objektiv gesehen gar nicht existieren. Du glaubst, dass die lästernde Person, andere gegen dich aufhetzen möchte. Wenn Kollegen hinter deinem Rücken reden, kommt natürlich die Angst hinzu, den Job zu verlieren.
(Wieso die Sprüche der anderen dir so weh tun)

Sabotierst du (unbewusst) deine Beziehungen zu anderen Menschen?

Halb so wild! Es gibt für dieses Problem eine ganz einfache und schnelle Übung, die ich selbst schon seit Jahren erfolgreich anwende. Hole sie dir jetzt kostenlos, um

Halb so wild! Es gibt für dieses Problem eine ganz einfache und schnelle Übung,

die ich selbst schon seit Jahren erfolgreich anwende. Hole sie dir jetzt kostenlos, um

das Gefühl loszuwerden, dass andere Menschen dich nicht mögen werden

andere Menschen nicht mit deinen unerfüllten Bedürfnissen abzuschrecken

dich liebenswert und in Gesellschaft anderer wohl zu fühlen

das Gefühl zu entwickeln, dass du Liebe und Anerkennung anderer verdient hast

☑ das Gefühl loszuwerden, dass andere Menschen dich nicht mögen werden

☑ andere Menschen nicht mit deinen unerfüllten Bedürfnissen abzuschrecken

☑ dich liebenswert und in Gesellschaft anderer wohl zu fühlen

☑  das Gefühl zu entwickeln, dass du die Liebe und Anerkennung anderer verdient hast


Wieso reden andere hinter deinem Rücken?

Natürlich stellt sich dabei die Frage, wieso es manche Menschen nötig haben, hinter deinem Rücken zu reden. Tun sie das nur aus Spaß oder bezwecken sie damit etwas?

Die Antwort ist: Sowohl, als auch. Es ist unbestreitbar, dass manche Menschen aus keinem anderen Grund hinter deinem Rücken reden, als der langen Weile. Sich über andere auszulassen, macht einfach Spaß.

Doch der wichtigste Grund ist, dass sich die meisten Menschen nicht trauen, ehrlich zu sein. Sie kriegen es nicht hin, diese negativen Sachen dir ins Gesicht zu sagen. Denn, wenn du anwesend bist, haben sie eine Reaktion zu befürchten. Doch wenn du nicht anwesend bist, können sie in aller Ehrlichkeit hinter deinem Rücken reden.

Daher sind Menschen, die hinter deinem Rücken reden, fast ausnahmslos sehr schwache Persönlichkeiten. Außerdem kommt hinzu, dass sie durch das Lästern ihre eigenen Schwächen vertuschen können.

Über unsichere Menschen wird am meisten gelästert

Natürlich können Lästereien jedermann treffen. Auch Menschen, die ein gutes Selbstwertgefühl haben, ertragen Lästereien. Doch was man ohne Zweifel sagen kann, ist: Über unsichere Menschen wird am meisten gelästert. Wieso?

Weil sich unsichere Menschen oft nicht wehren und es dadurch keine Konsequenzen zu befürchten gibt. Im Gespräch mit einer Person, erkennt man oft sehr schnell, dass diese unsicher und sehr darum bekümmert ist, was andere sagen. Das heißt: Man erwartet keinen Gegenangriff von dieser Person, wenn man über sie lästert. Man hat also das perfekte Opfer gefunden.

Um langfristig diese Lästereien zu vermindern, musst du natürlich an dir selbst arbeiten. Du musst dafür sorgen, dass du dich im Umgang mit anderen Menschen sicher und liebenswert fühlst. Denn wenn du das hinkriegst, werden sich die Lästereien um ein Vielfaches verringern.

Dennoch gibt es einige “Feuerwehrstrategien“ für solche Situationen, die ich im Folgenden beschreiben werde.

Wie du es hinkriegst, dich liebenswert zu fühlen und damit die Lästereien hinter deinem Rücken zu verringern, beschreibe ich in meinem Buch: “Durch Mündigkeit zur Selbstliebe“.

Was du tun musst, wenn andere hinter deinem Rücken reden

Zunächst einmal muss dir eins klar sein: Du kannst nicht kontrollieren, dass andere Menschen hinter deinem Rücken reden. Zumindest nicht direkt. Du kannst natürlich dein Selbstwertgefühl aufbauen und damit die Wahrscheinlichkeit verringern, dass andere über dich lästern. Doch kontrollieren kannst du andere Menschen nicht. (Selbstwertgefühl aufbauen: Mehr als diese 4 Fragen brauchst du nicht)

Wenn du also mitkriegst, dass jemand über dich gelästert hat, musst du dich fragen, um welche Art von Lästerei, es sich handelt. Hat diese Person einfach aus Langeweile über dich geredet oder steckt ein anderer Zweck dahinter? Beispielsweise ein gezielter Angriff?

Wenn es sich um einen gezielten Angriff handelt (das kommt oft in Unternehmen vor, in denen man Menschen “hinaus mobben“ möchte), dann ist das der Punkt, an dem du aktiv werden musst.

Angriff ist die beste Verteidigung

Gleich mal vorweg: Meine Methode zum Umgang mit solchen Angriffen wird vielen nicht gefallen und sie werden nicht einverstanden damit sein. Das ist auch in Ordnung. Doch aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass das die einzige Methode ist, die funktioniert.

Und zwar: Angriff ist die beste Verteidigung. Wenn du gezielt angegriffen wurdest, hilft es dir nicht, das Gespräch mit dieser Person zu suchen. Das macht es in der Regel nur schlimmer, weil die Person dann weiß, dass sie dich getroffen hat.

Wenn Kollegen hinter deinem Rücken reden, bringt das Gespräch mit dem Chef oft auch nichts. Denn das verärgert deine Kollegen nur mehr und sie werden es schlimmer auf dich absehen – wenn auch auf subtilerer Art und Weise.

Egal, ob du körperlich, verbal oder durch Lästereien angegriffen wirst, du musst immer zum Gegenangriff ausholen. Ansonsten hören die Angriffe nicht auf, sondern werden immer nur schlimmer. Das kann ich dir versprechen.

Angenommen du wirst gezielt angegriffen, indem jemand hinter deinem Rücken redet. Also musst du ihm etwas von seiner eigenen Medizin zurückgeben. Rede auch hinter seinem Rücken. Lästere über ihn und stelle ihn bei anderen Menschen schlecht dar. Das ist der einzige Weg, wie er aufhören wird zu lästern. Wieso?

Weil er dann merken wird, dass du kein hilfloses Opfer bist, sondern ebenfalls angreifen kannst. Doch wenn du alles passiv über dich ergehen lässt, wird er merken, dass er tatsächlich keine Konsequenzen zu befürchten hat. Also werden die Lästereien zunehmen.

Doch stelle dir vor, dass er eines Tages mitkriegt, dass du auch über ihn lästerst. Das wird ihm sehr weh tun und ihn verletzen. Denn Menschen, die hinter deinem Rücken reden sind in der Regel sehr schwache Persönlichkeiten. Er wird sich fragen, was du über ihn erzählst und wird sich wünschen, dass er das alles lieber nicht begonnen hätte. Er wird merken, dass er ins Fettnäpfchen getreten hat und wird sich in Zukunft 2 Mal überlegen, ob er über dich lästert.

Anschließendes Gespräch suchen

hinter dem rücken reden, wenn kollegen hinter dem rücken reden, angst vor anderen menschen, angst was andere über mich denken, egal was andere über mich denken

Nachdem du gemerkt hast, dass es ihm ebenfalls weh getan hat, kannst du natürlich das Gespräch mit der Person suchen. Denn jetzt hast du die besseren Karten. Wenn du vor deinem Angriff zu ihm gegangen wärst, hätte er das als ein Anzeichen von Schwäche interpretiert.

Im Gespräch könnt ihr euch dann darauf einigen, damit in Zukunft aufzuhören. Und er wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem zustimmen. Denn jetzt weiß er, wozu du imstande bist.

Fazit: Hinter dem Rücken reden

Natürlich halte ich von Lästereien rein gar nichts. Es resultiert aus Unsicherheit und Schwäche. Daher sage ich dir auch auf keinen Fall, dass du einen gezielten Angriff starten sollst. Doch wenn du angegriffen wirst, musst du ebenfalls zum Angriff ausholen. Ansonsten werden die Lästereien nicht aufhören.

Wenn dich jemand auf der Straße körperlich angreift, würdest du das auch nicht passiv über dich ergehen lassen. Nein du würdest zum Gegenangriff ausholen. Und dasselbe Prinzip, trifft auf alle möglichen Angriffe zu: Physische Gewalt oder Verbale Gewalt, wozu auch die Lästereien gehören.

Eine Frage zum Schluss: Was würde sich in deinem Leben ändern, wenn du dich Angriffen von anderen nicht mehr hilflos ausgeliefert fühlen würdest?

Durch Mündigkeit zur Selbstliebe

Wie du emotionale Abhängigkeiten überwindest und dich liebenswert fühlst