sich helfen lassen

Wieso Eigenverantwortung sich helfen lassen bedeutet

Eigenverantwortung und sich helfen lassen. Klingt widersprüchlich, oder? Viele Menschen verstehen unter Eigenverantwortung, alles selbst zu machen und niemanden zu brauchen. Doch kann es nicht sein, dass Eigenverantwortung auch bedeutet, dass man sich helfen lassen kann? Dass man aktiv nach Hilfe sucht?

Wie man sich von der Überzeugung befreit, dass Eigenverantwortung niemanden zu brauchen bedeutet, erfährst du in diesem Beitrag.

Sich helfen lassen ist eine Form der Eigenverantwortung

Wir leben in einer sozialen Welt. In jedem Augenblick deines Lebens bist du auf die Unterstützung und Zusammenarbeit der anderen Menschen angewiesen. Sonst würde unsere Welt nicht funktionieren. Ein Beispiel:

Wenn du eine Panne mit deinem Auto hast, dann bringst du dein Auto in die Werkstatt. Du bist auf die Hilfe des Mechanikers angewiesen, weil du das Auto (meist) nicht selbst reparieren kannst.

Du kaufst deine Lebensmittel im Supermarkt. Du bist auf die Hilfe der Unternehmer angewiesen, weil du deine Lebensmittel meist nicht selbst anbauen kannst.

Wenn du ein Haus bauen willst, beauftragst du eine Baufirma und versuchst nicht das Haus selbst zu bauen.

Sabotierst du (unbewusst) deine Beziehungen zu anderen Menschen?

Halb so wild! Es gibt für dieses Problem eine ganz einfache und schnelle Übung, die ich selbst schon seit Jahren erfolgreich anwende. Hole sie dir jetzt kostenlos, um

Halb so wild! Es gibt für dieses Problem eine ganz einfache und schnelle Übung,

die ich selbst schon seit Jahren erfolgreich anwende. Hole sie dir jetzt kostenlos, um

das Gefühl loszuwerden, dass andere Menschen dich nicht mögen werden

andere Menschen nicht mit deinen unerfüllten Bedürfnissen abzuschrecken

dich liebenswert und in Gesellschaft anderer wohl zu fühlen

das Gefühl zu entwickeln, dass du Liebe und Anerkennung anderer verdient hast

☑ das Gefühl loszuwerden, dass andere Menschen dich nicht mögen werden

☑ andere Menschen nicht mit deinen unerfüllten Bedürfnissen abzuschrecken

☑ dich liebenswert und in Gesellschaft anderer wohl zu fühlen

☑  das Gefühl zu entwickeln, dass du die Liebe und Anerkennung anderer verdient hast


Und genau so funktioniert es auch bei der Psyche des Menschen: Wenn du ein psychisches Problem hast, gehst du zu einem Therapeuten oder kaufst dir Bücher und Material von Menschen, die dir helfen können.

Meine Kernaussage ist folgende:

Befreie dich von der Überzeugung, dass sich helfen lassen etwas Schlechtes sei und unverantwortlich ist. Hilfe suchen und sich helfen lassen ist eine Form der Eigenverantwortung.

Sich helfen lassen: Du kannst nicht alles selbst machen

Ist ein Arzt unverantwortlich, weil er sein Auto in die Werkstatt bringt? Oder ist der Mechaniker unverantwortlich, weil er bei einer Krankheit zum Arzt geht?

Du kannst nicht alles auf der Welt alleine machen. Du bist auf die Hilfe von anderen angewiesen.

Also scheue dich nicht. Scheue dich nicht nach Hilfe zu suchen und sie anzunehmen. Finde heraus, wo du Probleme hast und suche dann einen Spezialisten in diesem Bereich und lass dir helfen. Das ist Eigenverantwortung in der Praxis! (Hilfreich: Durch Mündigkeit zur Selbstliebe“)

Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: es gibt natürlich Menschen, die der Meinung sind, dass jegliche Hilfe ihnen zuteil werden muss, ohne eigene Leistung ihrerseits. Dieses Problem werde ich in einem späteren Beitrag thematisieren.

Die Aussage dieses Beitrages ist, dass sich helfen lassen eine Form der Eigenverantwortung ist.

Und diese Verantwortung  muss jeder für sich selbst übernehmen.

Durch Mündigkeit zur Selbstliebe

Wie du emotionale Abhängigkeiten überwindest und dich liebenswert fühlst